top of page

Städel⎮Frauen

Am Freitag, dem 11. Oktober, trafen sich die Clubfreundinnen des Inner Wheel Clubs Taunus zu einem weiteren Kunst-Zwischenmeeting, diesmal im Frankfurter Städel Museum. Die Ausstellung „Städel⎮Frauen. Künstlerinnen zwischen Frankfurt und Paris um 1900“ setzt sich unter anderem mit der Rolle der Frauen in der Kunstgeschichte auseinander und geht der Frage nach, wie historische, soziale und kulturelle Bedingungen die Wahrnehmung und Wertschätzung von Künstlerinnen beeinflusst haben.


Im zumeist männlich dominierten Kulturbetrieb um die Jahrhundertwende waren Künstlerinnen keine Ausnahmeerscheinung. Die meisten von ihnen hatten in ihrer Zeit Erfolg, auch wenn viele heute in Vergessenheit geraten sind. Von Paris und Frankfurt aus unterstützten sie sich gegenseitig in internationalen Netzwerken als Lehrerinnen, Sammlerinnen, Mäzeninnen oder Agierende in der Kulturpolitik.


Beim anschließenden Mittagessen im Holbein‘s dankten die Clubfreundinnen Katrin Schrewe sehr herzlich für die erneute Organisation eines bereichernden Ausstellungsbesuches!







bottom of page