top of page

Museum Reinhard Ernst

Unser monatliches Zwischenmeeting führte uns Ende September in das Museum Reinhard Ernst (mre) in Wiesbaden, dem ersten Museum, das sich ausschließlich der abstrakten Kunst seit 1950 widmet.


Seit dem 23. Juni 2024 werden hier erstmals hochkarätige internationale Werke der Sammlung Reinhard Ernst der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Reinhard Ernst hat u. a. die größte Privatsammlung der US-Künstlerin Helen Frankenthaler zusammengetragen und ist einer der wenigen europäischen Sammler von Arbeiten der japanischen Gutai-Künstler:innen. Beeindruckend sind aber nicht nur die ausgestellten Arbeiten, sondern auch das Gebäude des japanischen Architekten Fumihiko Maki. Diesem widmet sich daher auch die erste Sonderaustellung "Fumihiko Maki und Maki & Associates: Für eine menschliche Architektur".


Nach einer ausführlichen Führung durch die Ausstellungsräume und vielen Erläuterungen zu Architektur und Entstehungsgeschichte, saßen die Clubfreundinnen im angrenzenden Bistro noch lange fröhlich zusammen, um die Eindrücke nachzuarbeiten.









Kommentare


Die Kommentarfunktion wurde abgeschaltet.
bottom of page